Weingut

 Mit unserem Weingut im Herzen des Rheingaus dürfen wir auf eine lange Weinbautradition zurückblicken.

Mit Sohn Hagen, welcher nach seiner Lehre als Winzer ein Studium in Weinbau und Önologie begonnen hat, befindet sich der Weinbau in der Familie Krayer bereits in der 5. Generation am heutigen Ort, der Krayers Mühle am Elsterbach.

Bis ins 17. Jahrhundert lässt sich aber die Geschichte der Familie zurückverfolgen, die die Geschicke der meisten Winkeler Mühlen am Elsterbach beeinflusste und auch seit Jahrhunderten unterhalb des Johannisberger Schlosses Wein anbaute.

Bewirtschaftet werden rund 11 Hektar, welche sich von Mittelheim über Winkel und Johannisberg bis nach Geisenheim erstrecken. Diesen bevorzugten Lagen entsprechend konzentrieren wir uns auf  den Anbau der schon von den Vorfahren bevorzugten Rebsorten Riesling und Spätburgunder, welche ca. 95% unserer Rebfläche ausmachen.

Da wir Tradition und Erfahrung mit Innovation und Moderne verbinden, liegt uns eine schonende Behandlung der Reben besonders am Herzen. Nur aus gesunden Reben und Trauben lassen sich hochwertige Weine erzeugen.

So sind qualitätssteigernde Maßnahmen, wie zum Beispiel ein niedriger Anschnitt, wichtig für eine optimale Qualität der Trauben.

 

 

 

 

Impressionen